Die Bestandsaufnahme beginnt mit der Erfassung (Inventur) aller Kredite Ihres Unternehmens. Diese liegt oben auf in Ihrem „Bankenordner“, so dass Sie alle wichtigen Daten auf einen Blick erkennen können. Nach deren Sichtung sollten Sie einschätzen können, welche Verhandlungsposition Sie gegenüber Ihren Kreditgebern haben. Das Rating Ihres Unternehmens, die Kapitaldienstfähigkeits-Berechnung sowie der freie Anteil der Liquidität sind Grundbausteine der Gesprächsvorbereitung.
Bereiten Sie die Unterlagen für Ihr Bankengespräch sorgfältig vor. Auch Notizen in Stichworten sollten schriftlich fixiert werden. Diese Notizen können
Ihnen bei der Definition Ihrer Ziele und der zu besprechenden Themen von Nutzen sein.
Erkundigen Sie sich, welche Unterlagen die Kreditgeber benötigen. Überreichen Sie die Unterlagen möglichst in einem Gesamtpaket.
Eine Begleitung von Experten kann eine sinnvolle Unterstützung sein, z. B. können spezielle Fragen direkt beantwortet werden. Gern begleitet Sie Financial Projects oder mietfinanz mit einem hohen Maß an Professionalität und langjähriger Erfahrung als Ihr Finanzierungsberater bei Verhandlungen mit Kreditgebern. Sprechen Sie uns hierzu gern an. Dies spart Ihnen Zeit und Rückschläge.
Beachten Sie auch folgende Hinweise:
Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch, daher denken Sie daran: